Zweitbatterie 230V LAndstrom Standheizung und Solar nachrüsten für deinen Mercedes Vito V-Klasse und Marco Polo Mercedes Camper

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Eines der großen Themen im Camperausbau ist die Technik und im speziellen der Einbau bzw. das nachrüsten einer zweiten Batterie. Diese Aufbaubatterie versorgt die Küche, den Kühlschrank deine Lampen und zum Beispiel auch deine Standheizung mit Strom. Die zweite Batterie wird während der Fahrt durch die Lichtmaschine geladen. Durch immer intelligentere Fahrzeuge und Ladeberechnungen wird auch der zusätzliche Einbau einer Aufbaubatterie immer anspruchsvoller. Ein komplettes Zweitbatterie Konzept für den Vito und die V-Klasse findest du hier.

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Ein 230V Konzept für den Camper ist die ideale Erweiterung zur Zweitbatterie Installation. Auf Campingplätzen sind CEE-Steckdosen der Standard und hier setzen wir mit dem Anschluss auf und verbauen direkt dahinter den Schutzschalter sodass die Stromversorgung frühestmöglich abgesichert ist. Dieser Anschluss wird ohne Karosserie arbeiten unter der Motorhaube montiert und ermöglicht einen schnellen und sauberen Zugriff. Im Innenraum können Steckdosen verbaut werden und ein 12V 230V Ladegerät. Mit diesem Ladegerät wird sobald der Strom angeschlossen ist, die Zweite Batterie geladen. Diese 230V Installation ist auch eine perfekte Erweiterung für den Marco Polo Horizon oder den Vito Activity.

Einbau einer Diesel Standheizung und Solaranlage mit bis zu 300W - autark campen mit Solarstrom und einer Diesel Heizung im Marco Polo Vito und V-Klasse Camper

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Um den Camper auch in der kalten Jahreszeit und in den Übergangsmonaten gut nutzen zu können ist der Einbau einer Heizung empfehlenswert. Hier kann man sich zwischen einer Gasheizung oder einer Diesel Standheizung entscheiden. Wir empfehlen speziell bei kompakten Campern wie dem VW-Bus oder dem Vito V-Klasse immer eine Diesel Standheizung. Diese zieht den Kraftstoff aus dem vorhandenen Fahrzeugtank wodurch eine zusätzliche Installation von Behältern oder Tanks nicht notwendig ist. Über die Jahre haben wir sehr gute Erfahrungen mit der Autoterm Air 2D / Planar 2D gesammelt.

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Mit dem Wohnmobil autark zu reisen ist der Wunsch von vielen Campern. Hierfür ist es wichtig zu wissen welchen Energiebedarf der Vito oder V-Klasse im normalen Betreib hat um genau diesen Verbrauch durch eine Solaranlage zu produzieren. Dazu zählen Verbraucher wie der Kühlschrank, Lampen, 12V Steckdosen für Handyladung und vieles mehr. Beim Verbau von Solaranlagen auf einem Aufstelldach von Reimo, SCA oder Westfalia spielt die Aufbauhöhe und die Biegefestigkeit der Solarelemente noch eine maßgebliche Rolle. Hierfür verwenden wir flexible Solarmodule welche in der Höhe nur 5mm auftragen, das kombiniert mit einem extrem flachen Kabeldurchlass sorgt dafür dass die max. Fahrzeughöhe durch den Verbau der Anlage nicht erhöht wird. In der Regel verbauen wird 150W oder 300W zusammen mit einem Bluetooth fähige Laderegler. Durch diese Solaranlage wird deine Zweitbatterie ständig geladen und dem mobilen Arbeiten im Marco Polo Camper steht nichts mehr im Weg. 

Videos zum Ausbau und Funktion der Technik

12V Zweitbatterie für deinen Mercedes Campingbus

Die Technik im Campingbus ist aufwendig und nicht gerade günstig. Hier ist sollte man speziell beim Angebote vergleichen auch bewusst darauf achten, was verbaut wird.

Bei unseren Küchenangeboten ist eine Installation einer Zweitbatterie direkt dabei, denn es macht aus unserer Sicht keinen Sinn, einen tollen Camperausbau zu haben und alles über die Starterbatterie laufen zu lassen. Denn dann schaltet sich der Kühlschrank zum Schutz deiner Starterbatterie schon nach kurzer Zeit aus oder wenn andere Verbraucher angeschlossen sind kann es dazu führen dass der Camper danach nicht mehr startet.

Genau aus diesem Grund gibt es die Aufbau oder Zweitbatterie zum Nachrüsten, um unabhängig vom Fahrzeug deinen Ausbau mit Strom zu versorgen.

Mit den von uns verbauten Marken-Batterien kannst du ca. 4 Tage autark stehen und erst dann wird deine Zweitbatterie leer. Sobald du dann den Motor startest, wird deine Zweitbatterie über einen Ladebooster geladen. Speziell bei Euro 6 Fahrzeugen wie dem Mercedes Vito oder der V-Klasse ist dieser Umbau nicht mehr einfach durch ein Trennrelais möglich.

Moderne Fahrzeuge haben ein Batteriemanagement, dass die optimale Ladung der Batterie gewährleistet ohne dabei unnötig
Diesel/Benzin zu verbrauchen. Speziell bei Euro 6 Fahrzeugen verursacht dieses intelligente Laden vereinzelt Fehlermeldungen,
da durch die Zweitbatterie in das System eingegriffen wird. Durch moderne Laderegler bekommt man das aber meist in den Griff.

230V Landstrom System und Batterieladegerät im Mercedes Vito Camper und Marco Polo und Activity

Du bist auf dem Campingplatz und alle 3 Tage ist deine Zweitbatterie leer?
Dann fehlt dir ein 230V Landstrom System in deinem Camper.

Mit dem 230V Landstrom System für Marco Polo, Vito oder V-Klasse von Aktivcamper kannst du deinen Camper bequem am Stromnetz des Stellplatz oder Campingplatz anschließen.  Dadurch hast du bei Netzanschluss eine normale Steckdose im Wohnraum zur Verfügung und deine Zweitbatterie wird über das im Camper verbaute Ladegerät geladen. Beim Mercedes Marco Polo Horizon und beim Vito Activity wird so ein 230V Ladesystem nicht vom Werk angeboten und genau hier haben wir für dein Fahrzeug ein passendes System entwickelt welches vorgefertigt wird und sehr schnell eingebaut werden kann.

Das ganze System verbauen wir ohne ein Loch zu bohren, dadurch ist es geeignet für Leasing-Fahrzeuge da keine bauliche Veränderung  am Basisfahrzeug gemacht wird und der Einbau anschließend ohne Veränderung / Beschädigung wieder ausgebaut werden kann.

 

Standheizung nachrüsten im Mercdes Vito oder V-Klasse Autoterm oder Webasto

Die kompakten Camper von Mercedes wie der Vito sind perfekte Alltagsfahrzeuge und ideale Begleiter für deine Outdoor Abenteuer. Speziell wer sein Campingbus auch in der Übergangszeit im Frühjahr und Herbst nutzt sollte über einen Einbau einer Diesel Standheizung nachdenken.

Mit dieser zusätzlichen Heizung die unabhängig vom Motorbetrieb den Innenraum des Campers heizt können im Winter kurzfristig die Scheiben enteist werden. Viel wichtiger für den Camperbetrieb ist die Dauerlauffähigkeit. Das heißt dass die Standheizung ohne Probleme die Nacht durchlaufen kann und somit für angenehme Temperaturen sorgt. Dabei ist die Diesel Standheizung zum Beispiel von Autoterm Planar 2D sehr sparsam mit Diesel und Strom.

Den Strom kann die nachgerüstete Diesel Standheizung entweder von der Starterbatterie nehmen oder als bessere Option von der Zweitbatterie.

 

Videos: Einbau einer Standheizung Autoterm 2D und Aufbau Funktion einer Solaranlage auf dem Aufstelldach

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