Über uns

Die Gründung

Die Idee der Firmengründung ist fest verbunden mit der Begeisterung für Campingbusse und im Allgemeinen für das Campen.

Begonnen wurde 2012 mit dem ersten komplett eigen entwickelten Campingbus. Dieser wurde nicht nur hochwertig mit Küchenmodul, Bettmodul und Gastechnik ausgebaut, sondern bekam auch gleich ein Aufstelldach.

Bestätigt von positiven Rückmeldungen und überzeugt von der Idee eigene Campingbusse zu konstruieren und auszubauen, wurde die Firma Aktivcamper 2013 gegründet. Ab diesem Zeitpunkt dauerte es knapp ein Jahr, bis der erste marktreife Campingausbau „Aktiv1“ fertiggestellt wurde und sogleich im ersten Basisfahrzeug verbaut wurde.

Seit 2014 bieten wir von uns ausgebaute Fahrzeuge auch zur Vermietung an. Dadurch sammeln wir mit den Ausbauten tausende von Testkilometern und nützliches Kundenfeedback, welches anschließend in die Fertigung einfließt.

Für Interessenten eines Ausbaus bietet sich die Mietflotte an, um den Wunschausbau auf Herz und Nieren zu testen, bevor die Kaufentscheidung gefällt wird.

2017 wuchs unsere Vermietflotte das erste Mal über 10 Camper.

Seit 2019 haben wir die Mercedes-Camper komplett auf das neueste Model 447 des Mercedes Vito umgestellt.

Im Jahr 2020 wuchs die Vermietflotte um 6 weitere nagelneue Mercedes Vitos und trotz Corona konnte der Bereich Vermietung und Ausbau erweitert werden. Zum Jahresabschluss gings im Dezember an unserem neuen Standort im Asemweg 5 in 73249 Wernau. Hier haben wir doppelt soviel Werkstattfläche und die Bereiche  Vermietung, Ausbau und Verkauf konnten an einem Standort zusammen gezogen werden.

2022 steht unter Strom. In diesem Jahr sind wir in den Bereich der Eletro Camper EQV und e-Vito eingestiegen. Wir bieten nun auch vollelektrische Camper mit Aufstelldach und Komplettausbau an. Die Vorstellung des Messefahrzeugs war ein voller Erfolg und die Nachfrage steigt stetig.

Gerne beraten wir Mieter, Käufer oder Do it yourself Ausbauer an unserem Standort und zeigen die Produkte im kleinen Showroom.hochdach-camper

Die Fertigung

Wir verwenden für die Fertigung der Ausbauten hauptsächlich Pappel-Sperrholzplatten mit einer speziellen CPL-Beschichtung. Diese Möbelplatten haben sich auch bei den großen Herstellern seit Jahren für den Innenausbau von Wohnmobilen bewährt, da sie sehr leicht, kratz- und stoßfest sowie schmutzunempfindlich sind.

Mittlerweile bekommen wir die meisten Holz-Möbelteile von spezialisierten Firmen vorgefertigt und bauen dann die Möbel technikfertig bei uns auf. Gibt es jedoch Sonderanpassungen wird unsere computergesteuerten Fräsmaschine (CNC) aktiviert, um so maßgenaue und exakte Bauteile fertigen zu können.

Aktivcamper-Fraese

Die Vermietung von Campingbussen

Bereits zu Beginn der Firma haben wir im kleinen Rahmen begonnen, Camper zu vermieten. Durch den wachsenden Sharing Gedanken ist dieser Bereich der Firma in den letzten Jahren immer stärker gewachsen und 2017 konnten wir zum ersten Mal 10 Camper in der Vermietflotte anbieten.

Seit 2019 haben wir die Camper komplett auf das neue Model 447 des Mercedes Vito umgestellt. Nach dem Einsatz in der Vermietung können die Camper zum Saison Ende als gebrauchte Camper gekauft werden. Infos dazu findest du in der Rubrik „Gebrauchte“.

Das Aktivcamper Team

Fabian
Gründer von Aktivcamper
Als gelernter Mechatroniker und Mechatronik Ingenieur ist es Ihm immer eine Freude praktische Lösungen für den Ausbau zu entwickeln. In der Ausbau Beratung findet er in den unzähligen Möglichkeiten die passende für dein Camper Projekt. 9 Jahre als Ingenieur bei der Daimler AG prägen die Verbindung zu Mercedes bis heute.
Beratung
Entwicklung
Ausbau
Organisation

Steffi
#1 Ansprechpartner am Telefon. Als gelerne Bankkauffrau liegt ihr die Buchhaltung und das Büro am Herzen. Freundlich und detailliert berät sie dich auch zu den Themen Ausbau und Vermietung.
Beratung
Vermietung
Buchhaltung

Constantin
„Unser Dachspezialist“ hat seine Dachstation und die Sika-Klebepistole fest im Griff. Mit einer Präzision montiert er die Aufstelldächer, verklebt Solar und zieht exakte Abdichtnähte die jedem Wind und Wetter Stand halten. An der Hebebühne findet er immer einen passenden Platz für die Standheizung in deinem Fahrzeug. Nur um Elektro und Kabel macht er einen großen Bogen.
Ausbau

Logo Aktivcamper Sticker Camper

Christian
Unser Werkstattmeister und gelernter KFZ-Meister liebt den Werkstattbetrieb und die Arbeiten am Auto. Durch 8 Jahre bei der Daimler AG im technischen Support der Vans kennt er sich mit Vito, V-Klasse und Sprinter perfekt aus. Ohne Stress dafür technisch sehr korrekt kümmert er sich um die Fahrzeug Elektrik, Installation von Zweitbatterien, 230V Systemen, Standheizungen und weiterer Technik.
Ausbau
Beratung
Reparatur

Logo Aktivcamper Sticker Camper

Lukas
Der Mann fürs Holz und den Möbelbau der Camper. Nach dem Abitur entdeckte er die Leidenschaft für Möbel aus Holz und entschied sich für eine Ausbildung zum Schreiner. Bei uns stattet er die Camper mit Möbel aus und macht deren Sonderanpassungen ans Fahrzeug. Hat er ein paar Minuten Luft unterstützt er mit Spaß an der Dachstation
Ausbau
Beratung

Peter
Elektro, Kabel und Strom sind das Element des gelernten Techniker. Unübertroffen ist die praktische Erfahrung aus über 40 Jahren Camping. Diese Erfahrung teilt er gerne und berät dich mit deinem Ausbau. Kümmert er sich nicht gerade um die Vorbereitung der Technik-Set, ein Camperausbau oder einen Kunden sorgt er für Ordnung in der Werkstatt.
Ausbau
Beratung
Vermietservice

Claudia
Mit ihren geschulten Augen sieht die studierte Architektin alles. Sie designt Kataloge, Flyer und verbessert so mache Konstruktion. Die optimale Messervorbereitung und deren reibungsloser Ablauf liegt in ihren Händen.
Marketing
Design
Büro

Sibylle
Keine Zahlung oder offene Rechnung bleibt bei der gelernten Bürokauffrau unbeobachtet. Sie unterstützt durch ihre langjährige Erfahrung in der Buchhaltung und im Büro.
Buchhaltung
Büro

Chat öffnen
Ein sonniges "Hallo" aus dem Aktivcamper-Büro! Wie können wir dir helfen? Schick uns gerne eine WhatsApp mit deiner Frage, wir werden sie umgehend beantworten.